Überspringen zu Hauptinhalt
Wir sind gerne für Sie da:     03761 - 71 17 72   -  
Hochzeitslocation Dicht – Heiraten Nach Corona

Hochzeitslocation dicht – Heiraten nach Corona

Derzeit erreichen mich vermehrt Meldungen von Brautpaaren, dass deren Hochzeitslocation die geplante Feier nicht durchführen kann. Entweder geht es nicht wegen der Abstandsregeln oder der Betreiber hat ganz aufgegeben. Das böse Erwachen kommt noch.

Hochzeitslocation dicht nach Corona – und nun?

Ich bin ehrlich, eigentlich wollte ich zum Thema Corona und Covid-19 nichts mehr schreiben. Doch dann erreichten mich Anrufe meiner Brautpaare, die mir mitteilten, dass ihre Hochzeitslocation dicht ist.

Die Planung einer Hochzeit umfasst meist ein Jahr und mehr. Das erste, was gebucht wird, ist u. a. die Hochzeitslocation. Teilweise gibt es Restaurants, Hotels oder andere Orte, die sich ausschließlich auf Hochzeitsfeiern spezialisiert haben. Gerade diese wurden vom Corona-Lockdown stark getroffen. Familienfeiern waren und sind teilweise noch nicht bzw. nur unter Einschränkungen möglich. Die Unsicherheit ist groß. Wie soll man unter den aktuellen Bedingungen wirtschaftlich arbeiten?

DJ buchen

Wenn ihr gute Unterhaltung sucht und einen tollen Hochzeits-DJ oder Entertainer buchen wollt, dann lohnt sich eure Anfrage bei mir!

Viele Gastronomiebetriebe werden die Corona-Krise nicht überleben. Umsätze, die nicht gemacht wurden, können auch nicht nachgeholt werden. Feiern mit 50 Personen auf Abstand (sächsische Regelung) lohnen sich für die Betreiber einer Hochzeitslocation teilweise nicht. Ich habe inzwischen von mehreren Hochzeitslocations die Meldung erhalten, dass die geplanten Hochzeiten für dieses Jahr nicht durchgeführt werden und mancherorts steht auch 2021 in den Sternen.

Tipps, falls eure Hochzeitslocation eure Feier nicht durchführen kann

Hat eure Hochzeitslocation Insolvenz angemeldet, dann ist das angezahlte Geld wohl weg bzw. ihr bekommt nur einen Bruchteil aus der Insolvenzmasse zurück.

Wichtig ist, mit dem Veranstaltungshaus in Kontakt zu bleiben, um herauszufinden, ob sie auch weiterhin am Markt bleiben wird. Wenn der Unternehmer „mauert“, nicht auf Emails antwortet oder telefonisch nicht erreichbar ist, solltet ihr vorsichtig sein. Der Hochzeitsmarkt wird sich in den kommenden Monaten ändern. Eine Verknappung des Angebotes an Locations könnte zu höheren Preisen führen. Auch die Umsetzung von Hygienekonzepte könnte die Preise in die Höhe treiben.

Informiert euch frühzeitig über den Stand der Dinge und vor allem macht euch einen Plan B.

Die Traumlocation für die Hochzeit ist nicht mehr verfügbar? Sucht euch was Neues! Dazu müsst ihr flexibel im Termin sein und natürlich auch in der Art der Location! Die Schlosshotel ist dicht und kein anderes verfügbar? Dann lasst die Hochzeit in einem anderen Rahmen stattfinden.

Es gibt keinen Termin mehr? Dann weicht auf einen anderen Wochentag aus!

Wenn ihr nicht fündig werden solltet, setzt euch mit euren Dienstleistern (DJ, Fotograf…) in Verbindung. Wir alle sind gut vernetzt und helfen euch gerne, falls eure Hochzeitslocation dicht gemacht haben sollte. einen neuen Ort für eure Traumhochzeit zu finden. Ihr solltet euch auch darüber bewusst sein, dass nach der Krise die Preise nicht fallen werden, im Gegenteil. Wenn das Angebot knapper wird, steigen die Preise. Vielleicht wird hier und da ein Gastronom versuchen mit günstigen Preisen Kundschaft anzulocken, doch auch das ist gefährlich. Ohne Gewinn läuft kein Geschäft und die Pleite kommt bestimmt.

Natürlich will ich hier niemandem Angst machen, doch eine gesunde Vorsicht, vor allem, wenn man Geld für die Feier anzahlen soll, ist geboten. Denkt immer dran: „Das Geld ist nicht weg, es haben dann eben nur andere!“

DJ buchen

Wenn ihr gute Unterhaltung sucht und einen tollen Hochzeits-DJ oder Entertainer buchen wollt, dann lohnt sich eure Anfrage bei mir!

An den Anfang scrollen