Skip to content
PartyDJ und HochzeitsDJ bei der Arbeitsvorbereitung.

PartyDJ – Was machst du sonst noch so?

PartyDJ oder HochzeitsDJ – das ist doch kein Beruf! Die ganze Woche kannst du zu Hause sitzen und am Wochende gehst du mal gerade zwei Tage arbeiten und hast genug verdient, um dir ein schönes Leben leisten zu können. „So wie du arbeitest möchte ich mal meinen Urlaub verbringen!“. Aber stimmt das wirklich. Was macht ein DJ außer Musik denn überhaupt noch so?

PartyDJ ist ein ziemlich stressiger Job

Um es jetzt gleich mal voraus zu schicken – es ist kein rum jammern, was hier steht. Manche Fragen entstehen einfach aus Unwissenheit. Z. B. die Frage auf der Veranstaltung: Was machen Sie eigentlich die Woche über?

Das ist ganz einfach zu beantworten: Ein PartyDJ oder HochzeitsDJ aber auch ein Club DJ – mit der Einschränkung, wenn man diesen Job professionell ausübt – ist ein ganz normaler Unternehmer. Die Gigs am Wochenende sind eigentlich nur das Endergebnis langer Vorarbeiten. Ein DJ ist sozusagen ein Unterhaltungsunternehmer, der genauso lästige Büroarbeit machen muss. Das nimmt sogar die meiste Zeit ein. Bei mir geht es meist ganz gewöhnlich um 8:30 Uhr los – Rechner an, Emails sichten, Anfragen bearbeiten, Angebote schreiben, Hotels organisieren, Neukunden akquirieren, Bestandskunden pflegen, Werbeaktionen planen, Social Media bedienen, Buchhaltung auf dem Stand der Dinge halten usw.

Neben diesen alltäglichen Büroarbeiten sollte man natürlich auch seine Technik pflegen, musikalisch auf dem neuesten Stand bleiben und in meinem Falle, da ich mehrere Showprogramme anbiete, auch noch ein bisschen proben und kreativ sein.

PartyDJ – Der Tag der Veranstaltung – was macht eigentlich der DJ außer Musik

Im Prinzip erlebt der Kunde immer nur „The sunny side of life“. Und das ist auch so gewollt. Warum bucht man denn einen DJ – logisch um Spaß zu haben und zu feiern. Wenn es aber um die Preisverhandlungen geht, hat der Kunde oft gar keine Vorstellung, wie lange man eigentlich im Vorfeld und danach noch mit der Veranstaltung beschäftigt ist.

Los geht es am Tag der Veranstaltung mit dem Schreiben der Rechnung – anschließend geht es ab ins Lager – Auto beladen, Dauer ca. 45 Minuten. Anfahrt zum Veranstaltungsort – ist die Mugge weit entfernt bis zu fünf Stunden. Aufbau – ca. 1,5 h, anschließend Veranstaltung, je nach Feierlaune zwischen 6 und 12 h, danach Abbau, ca. 1 h, Auto beladen, Rückfahrt, Auto im Lager wieder ausladen. Ganz schnell kommen da 16 bis 17 Stunden zusammen, wenn es dumm kommt.

Damit Sie einen Eindruck bekommen, wie sowas aussieht, habe ich mich selbst mit der Kamera begleitet und mal einen ganz normalen Tag in 10 Minuten zusammengerafft. Ich war selbst erstaunt, was man so alles macht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Übrigens: Wer Lust hat und mag kann mich natürlich gerne buchen. Buchungshotline: 03761 – 71 17 72 oder gerne auch per Mail. Als PartyDJ und HochzeitsDJ komme ich gerne auch zu Ihrer Feier.

An den Anfang scrollen