Skip to content
Moderator Carsten Riedel beim Stadtfest Werdau 2015

Moderator Carsten Riedel – 21. Stadtfest in Werdau

Das 21. Stadt- und Straßenfest in Werdau ist vorbei. Für mich war es allerdings der erste Einsatz auf diesem Fest. Seit 2012 wohne ich nun in der Pleißestadt und habe seitdem auch meine Firma nach Werdau verlegt. In 13 Jahren Geschäftstätigkeit in Auerbach im Vogtland hatte ich genau einen Auftrag. Nun gut, mein Unternehmen ist eh in ganz Deutschland aktiv, aber ab und an ist man auch mal ganz gerne vor der eigenen Haustür. Das was in Auerbach so gut wie nie geklappt hat, war hier in Werdau schon öfter der Fall. Also alles richtig gemacht. Schon Anfang des Jahres wurde ich vom Gewerbeverbund gefragt, ob ich denn die Moderation übernehmen würde und ganz ehrlich, ich habe nicht lange gezögert. Wohnung und Bühne sind in dem Fall keine 300 m Fußmarsch entfernt gewesen.

Moderator Carsten Riedel auf dem 21. Stadt- und Straßenfest in Werdau

Es ist auf jeden Fall schon einmal eine Seltenheit, dass sich eine rund 20.000 Einwohner Stadt ein dreitägiges Fest leistet. Zu verdanken ist dies in aller erster Linie dem Gewerbeverbund der Stadt, der dieses Fest organisiert. Der Freitag gehörte jungen Künstlern von Bands aus der näheren Umgebung. Der Samstag begann mit dem „Heinz Duo“ und natürlich dem anschließenden Fassbieranstich durch das Stadtoberhaupt Stefan Czarnecki, dem Vereinsvorsitzenden des Gewerbeverbundes René Müller und Michael Jubelt, stellvertretender Vereinsvorsitzender und Wirt vom Hotel Friesen in der Sorge. Mit nur drei Schlägen war das Fass angezapft und obwohl ich einen gewissen Sicherheitsabstand als geübter Moderator bei solchen Festen eingehalten habe, ging es ohne Bierdusche ab. Zünftige Blasmusik aus Wilsdruff folgte und anschließend ware Maike und Jörg Probst vom Probsthof in der Nähe von Schmölln mit ihrer Pavianshow dran. Leider spielte uns an diesem Nachmittag das Wetter einen Streich und die Primaten und die Gäste bekamen eine schöne Dusche von oben. Trotzdem blieb die Stimmung gut! Anna and the Rocks heizten auf der Bühne die Stimmung weiter an und am späteren Abend brillierten „Starfucker“. Vorher gab es noch ein großes Feuerwerk.

Auch der Stadtfestsonntag brachte hin wieder eine kleine Dusche mit, aber ins Wasser fiel die Stadtfete deshalb bei weitem nicht. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Familie. Von Chormusik mit dem Chor der Werdauer Volkssolidarität bis hin zu Rock’n’Roll mit „Pippi and the 50’s Boy“ war das Programm ziemlich rund. Die Werdauer Händler zeigten am Nachmittag in einer Modenschau, was ihre Bekleidungs-, Schuh- und Dekorationsgeschäfte zu bieten haben. Auch die Cheerleader vom SV Sachsen 90 Werdau e. V. begeisterten ihr Publikum an beiden Tagen. „Gitte und Klaus“ aus Planitz gaben dem Nachmittag die volkstümliche Note. Der Abend gehörte dann zwei absoluten Kultbands. „SaxnRock“ und „Gipsy“ ließen es zum Abschlussabend noch einmal richtig krachen.

Mein Fazit: Es war ein tolles Fest, es waren gute Acts und die Organisation vor und hinter der Bühne war sehr professionell. Dafür ein herzlicher Dank an den Gewerbeverbund Werdau, an die Mutter der Kompanie hinter der Bühne Steffi Reuter und die vielen, die ich hier vergessen haben sollte. YOU MADE MY DAY!

Übrigens, wenn Sie mich als Moderator für Ihr Stadtfest, Ihre Gala oder ihr Event buchen möchten – ich freue mich auf Ihre Anfrage. Am besten gleich via Kontaktformular oder per Telefon unter 03761 – 71 17 72 und das deutschlandweit. 

An den Anfang scrollen