Skip to content

Ohne Informationen kein Angebot!

Um ein detailliertes Angebot zu bekommen brauche ich Informationen. Wer nicht sagt, wo die Veranstaltung stattfindet, wieviele Gäste erwartet werden und was sonst noch wichtig ist, muss sich leider auf vermehrtes Nachfragen einstellen.

Anfragen ohne die wichtigen Angaben

Schon in der Schule haben wir es gelernt: Wer einen Notruf absetzt, sollte die wichtigen „W“-Fragen beantworten. Was ist passiert? Wo ist es passiert? usw. Gleiches gilt auch für eine Anfrage, um einen DJ oder Künstler zu buchen. Heute ist es wieder passiert. Eine Anfrage erreichte mich per Email.

Veranstaltungs-Art: Familienfeier

Wunschtermin: 20.05.2017

Nachrichtentext:

Wir feiern die Jugendweihe meiner Tochter und suchen den musikalischen Rahmen / Unterhaltung für die Feier. Es werden ca. 45 Personen sein.

Jetzt mal unabhängig davon, dass es sich wahrscheinlich um eine Massenanfrage handelt – es fehlt etwas wesentliches: „Wo findet die Veranstaltung statt?“ Jetzt könnte man sagen, das kann ihm doch egal sein – ist es aber nicht. Denn die Entfernung zum Firmensitz ist ein maßgeblicher Bestandteil der Preisfindung. Meine Preise entstehen nämlich nicht durch würfeln, sondern aufgrund einer Kalkulation. Der Anfahrtsweg ist da eine wichtige Sache. Außerdem kann es durchaus sein, dass an eben einem solchen Tag mehrere Veranstaltungen stattfinden. Also muss ich natürlich wissen, würde ich es überhaupt schaffen dorthin zu kommen.

Richtige Anfrage – Richtiges Angebot

Was sollte also nun die Kundenanfrage enthalten, damit ich sie richtig beantworten kann? Halten wir uns einfach an die „W“-Fragen:

  • Welche Veranstaltung findet statt? (Hochzeit, Geburtstag, Familien- oder Firmenfeier)
  • Wann soll die Veranstaltung stattfinden?
  • Wo soll gefeiert werden? (Stadt und/oder Location)
  • Wieviele Gäste werden erwartet?
  • Wie lange soll etwa gefeiert werden?
  • Wann soll die Veranstaltung beginnen?
  • Wer will das eigentlich wissen?

Man könnte meinen, die letzte Frage ist scherzhaft gemeint. Nein ist sie nicht, denn manche „Kunden“ vergessen einfach eine Telefonnummer oder Ihren Namen.

Ich bin ein höflicher Mensch – ich möchte meine Kunden gerne mit Namen ansprechen. Ich bin ein vorsichtiger Kaufmann – ich gebe nur Preise heraus, die ich dann auch halten kann, dazu gehören dann aber auch die nötigen Informationen. Wie ein Preis entsteht, bzw. welche Faktoren darauf Einfluss haben, habe ich schon einmal im Blog erklärt – hier der Link dazu.

Keine unerwünschte Werbung

Von SMILE Entertainment erhalten Sie keine unerwünschte Werbung, wenn Sie uns im Kontaktformular Ihre Mailadresse und Telefonnummer mitteilen. Ich melde mich nur im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage bei Ihnen. Eine Rückfrage ist telefonisch oft schneller erledigt als per Mail. Wenn Sie das Angebot annehmen wird hier und da etwas zu klären sein. Wenn Sie das Angebot nicht annehmen, werden Ihre Kontaktdaten einfach gelöscht.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage – machen Sie mir die Arbeit leichter und verkürzen Sie die Bearbeitungszeit, indem Sie mir die richtigen Informationen geben. Fragen Sie jetzt einfach via Kontaktformular oder telefonisch unter 03761 – 71 17 72 bei mir an.

An den Anfang scrollen