DJ finden – Hochzeits DJ gesucht
Hochzeits DJ finden: Der DJ zur Hochzeit ist einer der wichtigsten Dienstleister am Abend. Er sorgt für Stimmung und gute Unterhaltung, verbindet die Aktivitäten am Abend und sorgt für bleibende Erinnerungen. Doch wie finde ich den richtigen DJ für die Hochzeit? Wann muss ich suchen und was muss ich ausgeben? Was macht der Hochzeits DJ eigentlich sonst noch so? Fragen beantwortet DJ Carsten Riedel unter 03761 – 71 17 72.
Hochzeits DJ finden: Wie und Wo?
Es wurden sicherlich schon tausende Blogbeiträge darüber geschrieben, wie man den richtigen Hochzeits DJ finden kann. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es trotzdem nicht geholfen hat. Ich werde oft auf Hochzeiten angesprochen, dass man vor Kurzem auf einer Hochzeit war und der DJ ganz schreckliche Sachen gespielt hat und ähnliches. Es gibt kein Patentrezept, um den richtigen DJ für die eigene Hochzeit zu finden, aber man muss auch nicht blind und hilflos sein. Eine gute Variante den richtigen „Mugger“ für die Hochzeitsfeier zu finden ist sich einfach bei anderen Feiern anzuhören, was dort gemacht wird bzw. ob einem der gebuchte DJ gefällt. Einfach nach einer Visitenkarte fragen und schon mal den Termin abklopfen. Eine andere gute Möglichkeit ist im Bekannten- und Freundeskreis Empfehlungen einzuholen. Gute Empfehlungen kommen auch immer von den Locations in denen man feiern will oder eben auch von Dienstleistern, wie von Fotografen o. ä. Hochzeitsdienstleister begegnen sich immer wieder und so kann man sich ein gutes Bild machen, was ankommt. Eine Empfehlung aus dem Kollegenkreis ist oft Gold wert. Im Internet findet man tausende DJ’s für die Hochzeit, doch hier den Richtigen zu finden ist nicht ganz einfach. Achten Sie z. B. auf die Webseite. Ist sie professionell gestaltet? Sind Referenzen und Bewertungen angegeben?
Wichtig! Das persönliche Gespräch. Das heißt natürlich nicht, dass man sich von Angesicht zu Angesicht gegenübersitzen muss. Aber der Austausch von Wünschen und Vorstellungen kann ja auch via Skype oder Telefon geschehen. Besteht Sympathie auf beiden Seiten, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Finde ich einen guten DJ auch über ein Portal?
Hier sage ich mal JEIN! Es gibt gute Portale, bei denen Dienstleister und Brautpaar zusammengebracht werden. Sehr fair ist z. B. Partymat. Hier können Sie Ihre Veranstaltung einstellen und die DJ’s melden sich bei Ihnen persönlich ob nun per Mail oder per Telefon. Dort können Sie auch eine ungefähre Preisvorstellung angeben. Ist diese zu niedrig, werden Sie kaum Angebot bekommen. Also auch ein guter Indikator für ihr Preisgefühl. Finger weg kann ich allerdings nur sagen, wenn Sie keine Möglichkeit haben, den DJ persönlich zu kontaktieren. Derartige Portale gibt es auch, sie halten sich sogar für weltklasse. Ich denke aber eher, dass man da die Katze im Sack bucht.
Wann sollte ich meinen Hochzeits DJ buchen?
Die Frage ist ganz einfach beantwortet: So früh wie möglich. Gute DJ’s, egal wo, sind schnell ausgebucht, zumindest an den Samstagen, an denen erfahrungsgemäß am häufigsten geheiratet wird. Überlegen Sie mal, wie kompliziert ist es inzwischen geworden die richtige Location zu finden? Die Hochzeitslocation (wenn man eine bestimmt haben möchte, die obendrein noch sehr beliebt bei Brautpaaren ist) bucht man i. d. R. ein Jahr im Voraus. Den Hochzeits DJ am Besten gleich mit. Wenn Sie also einen guten DJ abhaben wollen, am Besten gleich mit der Location buchen. Das heißt natürlich nicht, dass es vielleicht ein halbes Jahr vor der Hochzeit niemanden mehr gibt, den man buchen kann, aber es wird definitiv schwieriger.
Was kostet mich der Hochzeits DJ?
Ehrlich gesagt, das ist eine gute Frage, die man eigentlich gar nicht beantworten kann. Der Preis eines guten Hochzeits DJ’s entsteht (sollte er zumindest nicht) nicht beim Würfeln, sondern es ist ein kaufmännisch kalkulierter Preis. Er richtet sich nach Saison, Aufwand, Personenzahl, Anfahrt, technischer Ausstattung und Dauer der Veranstaltung.
So kalkuliert ein DJ:
- Beladen des Fahrzeuges
- Anfahrt / Abfahrt (Dauer und Kilometer)
- Aufbau / Abbau
- Technik & Musik (Kauf, Wartung, Betrieb)
- Dauer des Auftrittes
- Nebenkosten durch Werbung und Unterhaltung von Büro und Fuhrpark
- Versicherungen (Krankenversicherung, Rentenversicherung, Betriebshaftpflicht…)
- Steuern !!!!!!
Das was also am Ende auf Ihrer Rechnung steht ist die Summe aller o. a. Kosten und da fehlen noch ein paar Kosten, mit Sicherheit und am Ende muss ja nun auch noch ein Gewinn einkalkuliert werden, denn das ist ja nun der Lohn des Unternehmers. Der Preis ist neben diesen Faktoren auch noch abhängig von der Konkurrenzsituation und dem Preisgefüge der Region.
Als Hausnummer sollte man mit einem Stundenlohn zwischen 60 – 100 Euro für den DJ rechnen. Die meisten DJ’s bieten jedoch Pauschalpreise. Und man sollte diese Angabe auch nicht ganz so wörtlich nehmen. Denn es kommt auch darauf an, ob ich mir DJ Hubi vom Dorf buche oder DJ Antoine 🙂
DJ Carsten Riedel können Sie übrigens hier buchen! Unter 03761 – 71 17 72 oder via Kontaktformular. Ich arbeite als DJ in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt aber auch in ganz Deutschland.