Checkliste Traumhochzeit 2017
Wer heiratet, sollte einen kühlen Kopf bewahren. Die Planung einer Hochzeit erfordert Organisationstalent und Empathie. Wer sich keine(n) Hochzeitsplaner(in) leisten will, sollte die Feier aber auch nicht unbedingt der Schwiegermutter überlassen. An alles gedacht? Nichts vergessen? Checklisten für die Traumhochzeit 2017 helfen.
Checkliste Traumhochzeit 2017 – Worauf ihr achten müsst
Der Himmel hängt voller Geigen, ihr seid im 7. Himmel – der Heiratsantrag war wunderbar und jetzt stürzt ihr euch in die Planung. Vorsicht Falle! Die Gefahr lauert auf euch, wenn ihr in diesem emotionalen Moment keinen kühlen Kopf bewahrt. Bei aller Verliebtheit – vergesst den Kontostand nicht. Verliert euch nicht in Details. Denkt strukturiert.
Das Budget für die Traumhochzeit
Bevor ihr euch irgendwelche Gedanken über die Feier macht – legt ein Budget fest. Euer Anspruch und euer Geldbeutel entscheiden über eure Hochzeit. Nehmen wir mal an, ihr wollt in einem Schlosshotel mit ca. 50 Personen feiern. Es soll ein rauschendes Fest werden mit einem guten Essen, toller Musik, in einem traumhaften Kleid, mit schönen Trauringen, einer freie Trauung, zauberhafter Dekoration und gutem Service. Was denkt ihr, müsst ihr für so etwas einplanen?
Auch ich habe darüber nachgedacht und einen Profi gefragt, nämlich die Hochzeitsplanerin Ines Wirth aus Leipzig.
Ines Wirth: „Für eine Hochzeit in einem Schlosshotel mit ca. 50 Personen sollte man ca. 15.000 – 20.000 € als Budget ansetzen. Natürlich kommt es immer auf die Ansprüche des Brautpaares an. Aus eigener Erfahrung ist diese Zahl eine gute Hausnummer. Am Besten macht man sich von vornherein eine „Checkliste Traumhochzeit““
Sobald ihr also euer Budget festgelegt und einfach mal genau über eure Wünsche nachgedacht habt, könnt ihr euch in die Organisation eurer Hochzeit stürzen. Checklisten für die Hochzeitsfeier gibt es viele im Internet – die wenigsten sind aktuell. Zeitliche Abläufe verändern sich im Laufe der Jahre. Hat es früher noch genügt, den DJ sechs Monate vorher zu buchen, sollte man heute schon wesentlich früher über die Unterhaltung am Abend nachdenken. Das gilt für viele Dinge, z. B. auch für die Location oder den Fotografen.
Die passenden Dienstleister finden
Bevor ihr blind ins Verderben rennt, geht mit offenen Augen durchs Leben. Sicher seid ihr schon auf Hochzeiten oder anderen Feiern eingeladen gewesen. Überlegt was euch dort gefallen hat – und was nicht. Seid ihr zufrieden gewesen mit der Küche, dem Service und dem Ambiente? Dann könnte diese Location etwas für eure Hochzeit sein. Schreibt es euch auf. War der Blumenschmuck schön? Fragt nach dem Floristen. Habt ihr euch gut amüsiert? Lasst euch vom DJ oder der Band eine Karte geben. Wie fandet ihr die Hochzeitsfotos eurer Freunde? Sie waren gut? Fragt den Fotografen, ob er Zeit für euch hat.
Die Vorbereitung einer Hochzeit erfordert viel Recherche.
Jetzt, wo ihr selbst in der Situation seid alles vorbereiten zu müssen, heißt es Ruhe bewahren und Verlockungen widerstehen. Haltet euch strikt an euer Budget und versucht keine Extratouren zu machen.
Checkliste Traumhochzeit – Alles der Reihe nach oder alles gleichzeitig?
- Hochzeitstermin finden, Ausweichtermine festlegen
- Standesamttermin buchen (i.d.R. erst ein halbes Jahr vor dem Termin möglich. Entscheidet, was euch wichtiger ist – Standesamt oder eine freie Trauung/kirchliche Trauung)
- Freien Redner für die freie Trauung engagieren oder kirchliche Trauung buchen (ca. 12 – 8 Monate vor der Hochzeit)
- groben Zeitplan erstellen
- Hochzeitslocation für die Feier buchen (ca. 12 Monate vorher)
- Wunsch-DJ oder Band für die Hochzeit engagieren (ca. 12 – 8 Monate vorher)
- Wunsch-Fotograf beauftragen (12 – 8 Monate vorher)
- eigenen Floristen buchen falls gewünscht (meist bieten Hotels einen „Standardfloristen“ an)
- Livemusik für die Trauung engagieren (ca. 12 – 8 Monate vor dem Termin)
- ‚Safe the Date‘-Karten verschicken, um Gästezahl zu planen (sobald die Location gebucht ist)
- Hochzeitskleid, Anzug und Ringe aussuchen (nach eurem Gusto – Kleid nicht zu zeitig, Vorsicht vor Schwangerschaft)
- Einladungskarten verschicken, wenn Festprogramm teilweise steht
- feiern, bis der Arzt kommt und den Tag genießen
Meine „Checkliste Traumhochzeit“ ist natürlich nicht vollständig – aber sicher ein guter Anhaltspunkt. Übrigens noch ein kleiner Tipp: Stehen viele Kinder auf der Gästeliste? Bucht eine Nanny, denn die kleinen Racker brauchen Aufmerksamkeit – aber an diesem Tag nicht eure, denn es ist euer Tag und kein Kindergeburtstag.
Scheut euch nicht, eure Dienstleister nach Empfehlungen zu fragen. Jeder DJ kennt einen guten Fotografen, jeder Fotograf eine gute Rednerin, jeder Hotelier eine gute Band oder einen erstklassigen Entertainer.